Ich bin ein Haarpflegefreak. Wirklich. Was Pflege anbelangt, ist Haarpflege für mich vergleichbar mit Lippenstiften und Highlightern in der Makeupabteilung. Sucht. Weshalb? Ich liebe schöne Haare – ob kurz oder lang spielt überhaupt keine Rolle. Hauptsache sie sind schön und gepflegt. Ich habe nämlich meine Haare mit verschiedensten Haarfarben vor einigen Jahren zerstört, indem ihnen jegliche Elastizität entnommen wurde, sodass sie „gümmelig“ wurden. Ich hatte knallrote Haare und diese Farbe war der Tod für meine Haare. Wunderschön, ja, aber sonst, nein. Damals habe ich die Haare dann in meine Naturhaarfarbe (schwarz) zurückgefärbt und habe seither zu 90% auf Glätteisen, Haare färben etc. verzichtet. Leider muss ich die Haare ab und zu noch färben, weil ich viele graue Haare habe, aber ich verwende sehr schonende Haarfarben. Was die Haarpflegeroutine anbelangt, habe ich komplett auf silikonfreie Produkte umgestellt. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass solche Shampoos und Masken meine Haare überhaupt nicht pflegen, bis sie sich an diese Produkte gewöhnt haben. Die Pflege ist nun desto intensiver und die jeweiligen Inhaltsstoffe können besser ins Haar eindringen, weil sie keine Silikonschicht davon abhält. Ich habe ausserdem sehr dickes und dichtes Haar, welches zu Trockenheit neigt. Deshalb ist es für mich schwierig, die passende Haarpflege zu finden. Ich freue mich aber immer wieder aufs Neue, neue Pflegeprodukte fürs Haar zu testen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich das Farfalla Nutri & Repair Shampoo und die Farfalla Hair Care Intensiv Haarmaske testen durfte. Farfalla-Produkte kommen gänzlich ohne Silikone aus – perfekt!
Zum Shampoo: Das erste, was auffällt, ist der Duft. Sehr natürlich kräutrig und angenehm (Inhaltsstoffe: Wizenproteine, Baumnussextrakt, Jojobaöl, Mischung natürlicher ätherischer Öle etc.). Die Textur ist sehr flüssig, lässt sich aber super aufschäumen, sodass man wirklich nur ein kleines bisschen davon benötigt. Man muss die Haare vorher aber wirklich sehr gut im Wasser tränken. Damit verhindert man, dass man mehr Produkt als nötig benutzt. Dieses Shampoo ist sehr mild und trotz der Betitelung „trockenes Haar“ meiner Meinung nach auch für feines Haar geeignet. Der Pflegeaspekt ist gut, wobei ich mir von einem Shampoo nicht sehr viel Pflege erhoffe, da es vor allem die Haare reinigen soll. Dieses Shampoo ist für CHF 14.90 erhältlich (200 ml) und ich würde es mir aber nicht nachkaufen, da meine LUSH-Shampoos noch viel mehr für meine Haare tun. Aber wie gesagt: Ich habe dickes und dichtes Haar, es könnte also für feines bis normales Haar definitiv ein Gamechanger sein. Die Verpackung ist sehr hübsch und praktisch, da man oben nur drehen muss, damit sich die Flasche öffnet.
Zur Maske: Auch hier kommt einem sofort der angenehme Duft entgegen (Inhaltsstoffe: Broccolisamenöl, Zuckerrübenextrakt, Jojobaöl, Olivenöl, Sheabutter, Weizenproteine, Vitamin E etc.). Ich mag ihn sehr und finde ihn gerade für die Haare sehr toll. Diese Maske ist ebenfalls eher dünnflüssig. Ich habe mich an sehr dicke Haarmasken gewöhnt, da solche erfahrungsgemäss mehr Feuchtigkeit spenden, als die dünnflüssigeren. Hier hatte sich meine Erfahrung bewährt. Diese Haarmaske verschwindet im Haar, wenn ich sie auftrage. Auch nach mehreren Minuten fühlten sich meine Haare nicht gepflegter an. Normalerweise helfen Haarmasken dabei, dass sich die Haare auch besser kämmen lassen und auch davon habe ich hier nichts bemerkt. Aber ich betone nochmals: ich habe SEHR dickes Haar. Die unter euch, die genau das gegenteilige Problem haben und zwar, dass viele Produkte die Haare beschweren, könnten diese Maske als perfekt empfinden. Die Haarmaske hat nicht funktioniert, und was nun? Hier ein Geheimtipp und weshalb ich die Maske trotzdem mag: Ich habe diese Maske ins trockene Haar vor dem Waschen einmassiert. Somit konnte das trockene Haar die pflegenden Inhaltsstoffe aufsaugen. Ich habe sie ca. 1 Stunde einwirken lassen und meine Haare danach normal wie immer mit einem Shampoo gewaschen. Uiiii und das Resultat jetzt? SUPER! Die Haare glänzten, die Spitzen waren geschmeidig und die Haare liessen sich bezaubernd kämmen. Ich werde mir die Maske nun definitiv nachkaufen und sie einfach anders benutzen. Sie ist für CHF 17.- erhältlich (150 ml). Die Flasche kommt mit einem Pumpspender.
Ich bedanke mich herzlich bei der Agentur, die mir die Produkte zugesendet hat. Es hat mich sehr gefreut, diese Produkte testen zu dürfen und eine solch tolle Haarmaske gefunden zu haben.
Welches ist eure liebste Haarmaske? Das würde mich interessieren. Und schreibt mir auch euren Haartypen in die Kommentare.
xx Nikki
1 Comment
Liebe Nikki
Du hast einen sehr interessanten Bericht geschrieben!
Die Maske interessiert mich sehr! ;oD
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com